Eisturnier_2012_008_streifen Stockturnier_035_streifen img_7973

Das Jahr 2015

Im Jahr 2015 nahmen die Stockschützen an 31 Turnieren teil. Geprägt war das Jahr allerdings von vielen Gesprächen mit den Verantwortlichen der Stadt Pfaffenhofen über die Sanierung der Stockbahnen und von den ersten Beeinträchtigungen des Spielbetriebs duch die beginnenen Baumaßnahmen.  Trotzdem konnten auch 2015 das Volksfestturnier und das Promi-Turnier abgehalten werden, allerdings auf der jetzt von 11 auf 5 Bahnen verkleinerten Anlage.

Vereinsmeisterschaft 2015

Vereinsmeister im Einzelschießen wurde erstmals Abteilungsleiter Dieter Götz. Vorjahressieger Georg Brunthaler erreichte Platz 2. Die Einzelmeisterschaft wurde unter 14 Stockschützen in der Stockhalle in Kühbach ausgetragen. Die Ergebnisse:

Platz Name Punkte
1 Dieter Götz 228
2 Georg Brunthaler 203
3 Franz Rubey 203
4 Horst Retzlaff 194
5 Hans Kaindl  183
6 Rupp Niederlechner 180

In der Mannschaftswertung siegten Sepp Wildmoser, Ludwig Dusl und Hans Riedmair mit 8:2 Punkten. Zweiter wurden Georg Brunthaler, Martin Maier und Hans Königer mit 6:4 Punkten vor Klaus Thalmeier, Georg Schmidt-Erhard und Dieter Götz mit ebenfalls 6:4 Punkten. Mit der hauchdünnen Stocknote von 1,18 zu 1,13 entschied die Mannschaft Brunthaler Platz 2 für sich.

IMG 8270 neu

Die Sieger im Einzelschießen: Georg Brunthaler, Dieter Götz, Franz Rubey.

38. Volksfestturnier

Bei bestem Wetter wurde am ersten Volksfestsamstag das 38. internationale Volksfestturnier ausgetragen. Erstmals im verringertem Modus von 11 Mannschaften. Das Ergebnis:

Platz Verein Punkte
1 ESV Ingolstadt 16:4
2 SC Gambach 16:4
3 SV Lechaschau/Tirol 15:5
4 StC Wolnznach 14:16
5 StC Geisenhausen 11:9
6 MTV Pfaffenhofen 11:9

Prominenten-Turnier 2015

Bei lockerer Atmosphäre und bester Stimmung, trotzdem mit sportlichem Ehrgeiz wurde das Turnier mit 11 Mannschaften an einem warmen Augustabend ausgespielt, wobei die Siegermannschaft einen deutlichen Vorsprung herausspielten. Das Ergebnis:

1. Brigitte Axthammer, Karl Ebensberger, Georg Kastizen und Sepp Kirzinger    17:1 Punkte

2. Siegfried Gutsmann, Gerhard Daxberger, Julia und Roland Bachmeier           13:5 Punkte

3. Michaela Herker, Georg Botzenhart,Josef Eisenschenk und Rol. Langegger     12:6 Punkte

4. Evi Walter, Erich Altegger, Heinz Thalmeier und Xaver Koller                         11:7 Punkte

Die Siegermannschaft (bzw Frauenschaft) strahlt.....

Turniere 2015

31 Turniere sind in diesem Jahr gespielt worden. Die Stationen waren (Auszug) Hallbergmoos, Oettingen, Karlskron, Unterstall/Joshofen, Reifenberg, Dahau, Gambach, Köln, Augsburg und Völs/Österreich. Georg Brunthaler mit 18, Horst Retzlaff mit 16 und Sepp Wildmoser mit 13 Teilnahmen waren die fleissigsten Turnierschützen. Dabei erreichten die Stockschützen (bei jeweils zwischen 10 und 15 Mannschaften) dreimal den 2. Platz und je zweimal die Plätze 3, 4 und 5. Leider war in diesem Jahr kein erster Platz dabei. In der offiziellen Meisterschaftsrunde in Großmehring spielte die Vertretung des MTV das nun schon bekannte Spiel: nach der Vorrunde nur einen Punkt vom Abstiegspaltz entfernt. Durch eine enorme Leistungssteigerung schaffte die Mannschaft dann in der Rückrunde Platz 6 und damit locker den Klassenerhalt. Vielleicht gelingt dieser konzentrierte Auftritt auch einmal schon von Beginn an??

Eisturnier in der Saturn-Arena

Ein besonderes Erlebnis war im November das große Eisturnier mit 30 teilnehmenden Mannschaften um den Herrnbräu- bzw Nordbräu-Cup. Aus der Region und darüber hinaus kamen die besten Mannschaften, um bei einem der wenigen Eisturniere anzutreten. Es wurde gleichzeitig in 2 Gruppen gespielt, d.h. dass immer 112 Teilnehmer gleichzeitig auf dem Eis waren.Das erforderte einiges an Disziplin und Fairness. Das Turnier ging aber vorbildlich über die Bühne und am Ende war die Vertretung de MTV (Horst Retzlaff, Klaus Thalmeier, Hans Kaindl und Dieter Götz) nach 7 Stunden auf dem Eis zufrieden über den erreichten Mittelplatz. Eine gute Vorbereitung für die Eiswoche in Bozen!

Ehrungen

Für 40 Jahre aktive Mitgliedschaft erhielt Klaus Thalmeier eine Ehrenurkunde, verbunden mit dem Dank für die jahrzehntelange Treue. Eine weitere Ehrung für einen besonderen Einsatz gab es für Georg Schmidt-Erhard. Er erhielt ebenfalls eine Ehrenurkunde für die Teilnahme an 600 (!) Turnieren für den MTV. Wir wünschen ihm lange Gesundheit und dass noch "ein paar" Turniere hinzukommen.