Liebe Freunde des Deutschen Sportabzeichens...

Der 100jährige Geburtstag des Deutschen Sportabzeichens (DSA) im Jahr 2013 war auch Anlass einer umfassenden Reform des Sportordens. Es gab grundlegende Veränderungen in der Systematik und in den Anforderungen.

Sehr aufmerksam wurden die Rückmeldungen zur Reform (z.B. von LSB, Sportabzeichen-Treffs, Vereine, interessierte Prüferinnen und Prüfer), insbesondere zum Leistungskatalog, im Verlauf der ersten Saison unter neuen Bedingungen aufgenommen und analysiert. In einem aufwendigen und mit allen Beteiligten abgestimmten Bewertungsprozess hat sich herausgestellt, dass einige der geäußerten Kritiken eine so hohe Relevanz besitzen, dass kurzfristige Anpassungen des Leistungskataloges unumgänglich erschienen. Diese Änderungsvorschläge haben wir mit den Landessportbünden und den zuständigen Spitzenverbänden ausführlich und umfassend diskutiert. Das Ergebnis sind die Änderungen im Leistungskatalog, die ab dem 1. Januar 2014 gelten und sich entsprechend in den neuen Materialien wiederfinden. Die Änderungen sind im nebenstehenden Download zu finden.

Regionaler Sportabzeichen Pressespiegel

Pfaffenhofen: Sportabzeichen