Video Kanal unter YouTube

Bilder sagen mehr als Worte. Jeder kennt diesen Spruch oder hat ihn zumindest schon einmal gehört. Darum haben wir jetzt unter YouTube eine kleine Videosammlung zusammengestellt. Dabei geht es nicht darum, dass Videos von uns ins Netz gestellt werden, sondern um die Zusammenstellung von Schwimmvideos für das Techniktraining. Neben den vier Einzeldisziplinen mit vielen lehrreichen Unterwasseraufnahmen und Detailaufnahmen gibt es auch eine Rubrik, die sich z.B. nur dem Thema Stabitraining widmet. Einfach mal reinschauen... natürlich bin sind wir immer auf der Suche nach guten Videos. Sollte also jemand im WorldWideWeb etwas finden, würde ich mich über einen Link freuen und bedanke mich im Namen aller MTV Schwimmer!

>>>> Video YouTube Technikkanal

Stabitraining

Der Nutzen von einem allgemeinen Stabitraining Training kann gar nicht oft genug betont werden! Wie bei vielen Sportarten kommt die Kraft aus der Mitte. Hier dazu ein interessanter Link mit einigen Beispielen:

>>>> Zum Stabigrogramm...

Vorschwimmen

Die Termine zum Vorschwimmen werden unter "Termine" bekannt gegeben. Das Leistungsschwimmen stellt im Allgemeinen eine anstrengende und zeitraubende Freizeitbeschäftigung dar. Wir suchen nicht automatisch die schnellsten Kinder oder Schwimmer eines Jahrganges. Wir suchen Kinder, die die motorischen und körperlichen Vorraussetzungen und den erforderliche Ergeiz und Spaß am Schwimmen mitbringen. Dauer des Vorschwimmens: ca. 10-20 min pro Kind (Gesamtdauer mit Umziehen, Informationen etc. ca. 60 min) Treffpunkt ist der Eingangsbereich des Hallenbads der Realschule. Unsere Trainer werden sich die Kinder/Jugendlichen ansehen um festzustellen welche Gruppe bzw. Kurs jeweils geeignet ist. Im Anschluss an das Vorschwimmen erhalten Sie alle relevanten Kurs- bzw. Mitgliedschaftsinformationen. Mitzubringen sind neben Lust und guter Laune:

  • Badebekleidung
  • Handtuch
  • Duschutensilien
  • Badeschuhe
!!! Für Begleitpersonen/Eltern sind ebenfalls Badeschuhe und Bade- oder Sportbekleidung erforderlich.
Es ist nicht gestattet das Hallenbad mit Straßenbekleidung zu betreten!!!

DSV Schwimmerabfrage

Um an Wettkämpfen teilzunehmen ist eine einmalige, kostenpflichtige Registrierung beim Deutschen Schwimmverband erforderlich. Bitte das ausgefüllte und unterschriebene Formular inkl. der Registrierungsgebühr direkt bei Sabine Möbius oder dem entsprechenden Trainer abgeben. Auf der DSV Seite können dann z.B. die einzelnen Schwimmer und ihre Zeiten abgefragt werden.

>>>> Zur DSV Schwimmerabfrage...

DSV Formulare

>>>> Formular zur DSV Registierung

>>>> DSV Formular Freigabebescheinigung

Für die Teilnahme am Schwimmtraining ist eine Mitgliedschaft beim MTV-Pfaffenhofen erforderlich. Das entsprechende Formular kann über die MTV Downloadseite geladen werden.

>>> MTV Downloads

Schwimmabzeichen

Bei der Wasserwacht können verschiedene Schwimmabzeichen für Kinder & Jugendliche und Erwachsene abgelegt werden. Ebenfalls können hier die Rettungsschwimmabzeichen absolviert werden, die teilweise als Nachweis z.B. im Rahmen der Übungsleiterausbildung dienen.

>>>> Zur Wasserwacht Pfaffenhofen...