Cool_Schwimmcup_Gersthofen_16.2.2013-211 Cool_Schwimmcup_Gersthofen_16.2.2013-56 KPM_Eichstätt-106 KPM_Eichstätt-151 KPM_Eichstätt-38 KPM_Eichstätt-50 Speedo_2012-13 Speedo_2012-46 Speedo_2012-50 Zwischenablage01 starnbersse2021 swimrunmalt2021_03 swimrunschweden2021_01
ShowcaseImage

Schwimmabteilung stellt Weichen für die Zukunft

Am 30. April 2016 fand wieder eine Abteilungsversammlung am Waldspielplatz statt. Dabei wurden Neuwahlen zur Abteilungsleitung abgehalten. Die Funktion des ersten Abteilungsleiters übernimmt zukünftig Norbert Höschel. Stellvertreterin wurde Iris Morgenstern und in die Funktion des Kassiers wurde Kerstin Wagner gewählt. Als Schriftführerin wurde Gabriele Missy einstimmig bestätigt. Franz Niedermayr und Sabine Möbius traten aus beruflichen und persönlichen Gründen nicht mehr zur Wahl an. Wir danken Ihnen an dieser Stelle sehr herzlich für Ihr jahrelanges Engagement.

Neue Kampfrichter

Seit kurzem darf sich die Schwimmabteilung über zwei neue Wettkampfrichter/Bezirk Oberbayern freuen. Unsere fleißigen Eltern Sabrina Wenzel und Manuela Tangermann absolvierten erfolgreich diese, vom Bayerischen Schwimmverband angebotene Ausbildung. Die Mitwirkung von Eltern als Kampfrichter ist für unsere Trainer eine enorme Erleichterung. Zu jedem Wettkampf müssen wir Kampfrichter stellen. Gleichzeitig müssen aber auch die Aktiven während des Wettkampfs betreut werden. Es werden letzte Anweisungen geben, mit sanftem Druck auf den nahenden Start hingewiesen oder auch einmal tröstende Worte gefunden, wenn es mal nicht so geklappt hat. Daher sind wir um jede aktive Unterstützung dankbar, weil wir uns so noch besser um unseren Schwimmnachwuchs kümmern können. Wie wichtig und sinnvoll diese Arbeitsteilung ist, sieht man an den tollen Zeiten unserer Schwimmer!

Juliane nimmt Baby Pause

Juliane Hüttl kann sich beruhigt in die Baby Pause verabschieben. Dank Maria Maier und Mario Hüttl ist der Übergang besonders reibungslos von statten gegangen. Die Kinder wurden zeitweise von allen drei Trainern gleichzeitig betreut und hatten so genügend Zeit sich an die neuen Gesichter zu gewöhnen. Maria Maier ist selbst erfahrende Wettkämpferin im Triathlon und Mutter von vier Kindern. Mario Hüttl ist aktiver Wasserwachtler und kümmert sich neben Haus und Hof natürlich auch noch um Julinae!

gruppejuliane

SwimStar Ausbildung

Je besser unsere Trainer ausgebildet sind, umso effektiver und erfolgreicher ist das Training und die Ausbildung unseres Schwimmnachwuchs. Jetzt haben sechs MTVler von den Masters- bis zu den Anfängertrainern die SwimStar Grundausbildung absolviert. Bei dem Swimstar Konzept handelt es sich um eine anerkannte Fortbildungsmaßnahme des Deutschen & Bayerischen Schwimmverbandes. Dabei geht es primär um die Ausbildung des Schwimmnachwuchs. Da aber auch viele Ältere nicht automatisch Schwimmen können oder sichere Schwimmer sind, haben auch die Trainer der Mastersschwimmer die Gelegenheit zur Fortbildung genutzt.

Unsere Swimstars!

 

LogoBSV

LogoSchwimmschule