Lauf-TREFF Pfaffenhofen

MTV Lauftreff Gruppenfoto 1 151016mitTextDer Lauftreff Pfaffenhofen feierte 30-jähriges Jubiläum

Rund 80 Laufbegeisterte jeden Alters sind am Pfaffenhofener Trimm-dich-Pfad-Parkplatz gewesen, um einen runden Geburtstag standesgemäß zu feiern. Vor 30 Jahren hob eine Handvoll Sportler den Lauftreff des MTV Pfaffenhofen aus der Taufe.

Einige der Gründer waren bei der Feier dabei, darunter Agnes und Ludwig Friedl, Mathias Brunthaler, Hans-Peter Helm, Dietmar Kliebe, Ferdi Schirmer sowie der BLSV-Kreisvorsitzende Florian Weiß. Aber auch Lauftreff-Novizen wie der sechsjährige Jasper Jakobs oder der Stadtrat Martin Rohrmann waren dabei. Alle scharrten mit den Hufen, um sich im herbstlichen Laufterrain in Pfaffenhofens westlichen Wäldern austoben zu können. Doch zuvor hielt Lauftreff-Organisator Bernhard Ugele noch eine kurze Rückschau. "In den 1980er-Jahren galt Laufen noch als eine Angelegenheit für Spinner, mittlerweile gehört es fast schon zum guten Ton, laufend etwas für die eigene Gesundheit zu tun." Der MTV-Lauftreff habe sich zu einer regelrechten Institution entwickelt, vermutlich sei er eine der ältesten derartigen Veranstaltungen in ganz Deutschland, so Ugele weiter. Das Erfolgsrezept des MTV sei, "dass hier wirklich jeder mitmachen kann, ob Laufnovize oder Wettkampfsportler, ob Alt oder Jung", sagte der Lauftreff-Chef. Tatsächlich existiert seit rund drei Jahren eine Nachwuchsgruppe für Kinder im Grundschulalter, die von den erfahrenen Athletinnen Cordula Jany und Manuela Heger angeleitet wird. Dann schickte Ugele die Frauen und Männer, Mädchen und Buben in den Wald auf die ausgeschilderten Strecken über drei, fünf, zehn oder 14 Kilometern - ein Projekt, das die MTV-Lauftreff-Gruppe über viele Jahre verfolgt und mithilfe der Stadt umgesetzt hat. Die Routen sind übrigens in der städtischen Faltkarte "Lauf- und Wanderstrecken. Aktive Freizeitgestaltung in Pfaffenhofen" verzeichnet. Die Kurse in den Aktivparks West und Ost führen dabei über Park-, Forst- und Feldwege - ein ausgesprochen abwechslungsreiches Terrain. Ein externer Gastläufer, der das erste Mal in einer der MTV-Gruppen mitjoggte, rief begeistert: "Wisst Ihr eigentlich, wie schön Ihr es hier habt" Als die Läufer zu ihrem Ausgangspunkt zurückkehrten, hatte Ugele schon ein kleines Kaffee-, Tee-, Sekt- und Kuchenbuffet aufgebaut. Zum Abschluss erhielt jeder Teilnehmer eine kleine Erinnerungsmedaille. Ugeles Schlussbotschaft lautete: "Eigentlich könnte ja jeder alleine laufen, doch in der Gruppe macht es einfach mehr Spaß." Weitere Informationen zum Lauftreff, zu den Treffpunkten, Terminen und den Strecken gibt es online unter www.mtv-paf.de/lauftreff.

Von Horst Kramer